GF Frauen: Testspielsieg gegen die SG Dynamo Dresden

Der letzte Test sollte gegen die Frauen von Dynamo gehen, damit wir eine ordentliche Vorbereitung auf die neue Saison hatten. Während wir auf eigene Ausbildung setzten, bestand Dynamo aus Landesklasse-Damen diverser Vereine, darunter auch unsere Anna Hechtfisch, sowie Sarah Fritzsche, die sich im ersten Sichtungstraining durchsetzen konnten.

Nicht nur liefen wir im neuen Dress auf, wir bereiteten für unsere treuen Fans und Unterstützer auch Jahreskarten vor. Die Dynamos erschienen wie erwartet zahlreich, sodass wir ein ordentliches Spektakel bieten wollten. Spielten wir letzte Woche noch zahm, wollten wir heute im Dresden-Derby zeigen, was in uns steckt. Gesagt, getan! Zwar kamen die Gegner gerade erst aus dem Kleinfeld, doch sie hatten viele gefährliche Einzelspielerinnen. Dass wir das jedoch auch vorweisen konnten, zeigte sich schnell. Wir überließen den Gästen die Offensive, die sich an Mittelfeld und Abwehr die Zähne ausbiss, und dann begannen wir aufzudrehen. Die Torchancen mehrten sich, prallte Jessis Schuss noch vom Innenpfosten raus, so konnte Anna W. mit einem Nachschuss die 1:0 Führung noch vor der Halbzeit holen.

Die zweite Hälfte startete nicht gut für uns. Wir hatten Mühe, aus der Pause wieder zurückzukommen. Die Sonne war ungewohnt und hinterließ Spuren. Während wir in Landesliga-Manier mit endgültigen Wechseln arbeiteten, zerrte Dynamo von der Wiedereinwechselregel der Landesklasse. Das verschaffte ihnen einen Vorteil in der zweiten Hälfte. Zwar konnten wir mit der vollen Bank gute Kräfte bringen, doch die Kraft schwand sichtbar. Dennoch war es ein offener Schlagabtausch.

Fazit: Ein knackiges und ansehnliches Spiel, so wie wir es uns gewünscht haben. Über weite Strecken dominierten wir das Spiel und es ist noch einiges an Potenzial offen. So lässt es sich gut in die neue Saison starten.