GF Frauen: Niederlage im ersten Test der Saison

Fast schon klassisch ging es im Testspiel gegen die frisch abgestiegenen Damen von Thum-Herold. Doch bekanntlich hat der Umstand erstmal wenig Aussagekraft, denn es zählt: neue Saison, neues Glück. Im neuen Look dank der Spiekermann Ingenieure GmbH, ging es frisch ans Werk.

Der für uns ungewohnte Rasen stand auch noch sehr hoch. Mähen war bei dem Wetter einfach nicht drin. Ein Heimvorteil, mit dem wir eben umgehen mussten. Es brauchte schon mal gute 15 Minuten, bis wir im Spiel waren, doch es zeigte sich eine Überlegenheit auf unserer Seite. Die Gäste verteidigten gut, konnten jedoch keinerlei ernsthafte Angriffe generieren. Während wir immer wieder vor dem Gegnertor auftauchten und zunehmend gefährlicher wurden. Zwar schoss Jojo das 1:0, doch ließen wir bis zur Halbzeit noch einige 100-prozentige Chancen liegen.

In Hälfte zwei änderte Thum nichts Erkennbares an der Spielweise und wir tauschten durch und probierten noch ein paar mögliche Neuerungen aus. Als Thum eine Ecke bekam, verwandelten sie diese sauber direkt in den langen Winkel. Das Spiel lief wie zuvor. Keine echten Chancen für die Gäste und wir nutzten einige Chancen nicht. Als Thum in die Spitze spielte, wollte Sophie Pati klären lassen, doch sie rutschte im Rasen weg und der Ball prallte gegen die Gegnerin, die nur noch nachschieben musste, 2:1. Äußerst unglücklich und ärgerlich. Nach hinten raus drehten wir nochmal auf, was drin steckte und nagelten die Gastgeberinnen fest, doch die Pässe waren zu unpräzise und Chancen blieben liegen.

Fazit: Das Ergebnis ist leider etwas ärgerlich, aber so ist es eben. Dafür gibt es Testspiele. Die Kondition sah besser aus als erwartet, spielerisch waren wir oben auf, nur das Glück fehlte. Wir haben gesehen, was wir sehen wollten, und arbeiten an ein paar Baustellen.